Potenziale heben – Kräfte bündeln – Teamerfolg sichern

Modulares Coaching für ambitionierte Managing Partner(innen) in Kanzleien

So werden Sie fit für den „people job“

Mit modularem Coaching zu führungsstarken Managing Partnerinnen und Partnern in Kanzleien

  • Ziele klären und definieren
  • Aufgaben identifizieren und priorisieren
  • Verantwortlichkeiten festlegen 
  • Entscheidungskompetenzen abstecken
  • Umfang und Art der persönlichen Mandatsbetreuung klären
  • Zusammenarbeit regeln
  • Sich in der (neuen) Position des Rechtsanwaltes/Partners zurechtfinden
  • Strategieentwicklung und -umsetzung vorantreiben
  • Zusammenarbeit der Partner fördern und fordern
  • Unternehmenskultur entwickeln
  • Interne Kommunikation professionalisieren
  • Interne Konflikte klären
  • Verbindlichkeit und Gründlichkeit stärken
  • Abwandern von Fachkräften stoppen
  • Führungsinstrumente schärfen
  • Selbstmanagement optimieren
  • Professionell delegieren
  • Onboarding professionalisieren
  • Probezeit effektiv nutzen
  • Mitarbeitergespräche strukturieren
  • Feedback/Feed Forward sinnvoll einsetzen
  • Krankenstand senken
  • Willkommensgespräche etablieren
  • Trennungsgespräche professionell führen
  • Prozesse optimieren, Schnittstellen zu Nahtstellen machen
  • Professionell zusammenarbeiten und konsequent umsetzen
  • Mandatsbearbeitung: Fristen, Kompetenzen und Zuständigkeiten bereichsübergreifend klären und verbindlich vereinbaren
  • Neue Mandate gewinnen
  • Neue Fachkräfte, neue Anwälte finden und binden
  • Arbeitgebermarke aufbauen und stärken

Wie wir vorgehen

Ablauf bei der Beratung/dem Coaching zur Kanzleiorganisation

Methoden

Ich nutze eine Vielzahl systemischer Diagnose- und Interventionsmethoden, wie Interview, Workshop, Dialogformate für kleine, mittlere und große Gruppen, Team- oder Einzelcoaching, Klärung oder Mediationsgespräche. Ziel ist immer, Aufwand und Nutzen in ein stimmiges Verhältnis zu bringen und dem Reifegrad der Organisation entsprechend zu agieren. Arbeite in Präsenz und Remote.

Interesse?

Wann und warum wir zusammenkommen sollten …

Geeignete Zeitpunkte für die Arbeit mit mir

  • Bei aktuellen Störungen, einmalig oder wiederkehrend
  • Bei Neugründung, Führungs- und/oder Generationswechsel
  • Bei erhöhter Personalfluktuation
  • Bei gestiegenem Arbeitsaufkommen und konstanten Ressourcen
  • Bei Wachstum und Fusion

Mögliche Ziele des Kanzleimanagements​

  • Klare und fokussierte Strategie liegt vor und wird umgesetzt
  • Arbeitgebermarke wird verbindlich gelebt
  • Initiativbewerbungen von Fachkräften liegen vor
  • Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist messbar gestiegen
  • Integration neuer Mitarbeitenden in die Organisation führt zu schneller Produktivität
  • Fristenmanagement läuft fehlerfrei
  • Zeitmanagement und Qualität ist messbar gestiegen
  • Führungswissen ist auf den verschiedenen Ebenen auf- und ausgebaut
  • Neue Methodenkompetenz in der Kanzlei ist aufgebaut

Die Idee hinter meinem Angebot

Meine bisherigen Beratungen von Managing Partnerinnen und Partnern haben gezeigt, dass in erster Linie zwei Elemente das Kanzleimanagement schnell, günstig und nachhaltig verbessern:

  • das persönliche Coaching und
  • eine  systematische Unterstützung bei der Optimierung der Kanzleiorganisation.

Das gelingt, weil ich Anwaltskanzleien als besondere Orte begreife: Hier arbeiten hochspezialisierte Könner Ihres Fachs, vergleichbar mit Orchestermusikern, die ihr Instrument perfekt beherrschen, aber dennoch einen Dirigenten benötigen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Jedenfalls, wenn sie in einem Orchester spielen wollen und nicht als Solist.

Die Führung einer Anwaltskanzlei ist daher eine besondere Herausforderung. Sie läuft sehr unterschiedlich ab, findet aber immer statt. Ob durch die Gründer oder durch die Partner mit dem höchsten Umsatz oder durch gleichberechtige Partnerinnen und Partner. Ob ausgesprochen oder implizit.

Immer mehr Kanzleien aber haben sich eine spezielle Rolle geschaffen, die als „Managing Partnerin“ oder „Managing Partner“ bezeichnet wird.
Sie ist oft nicht umfassend oder gar detailliert beschrieben und auch deswegen im Alltag eine immense Herausforderung, egal ob alleine oder im Tandem wahrgenommen, als alleinige Aufgabe ausgeführt oder zusätzlich zur Mandatsbearbeitung.
Sie beansprucht alle Facetten einer Persönlichkeit und ist eine so spannende und temporeiche wie gestaltende Aufgabe, denn sie formt die Kanzlei nach innen und nach außen. Vor allem aber formt sie das Unternehmen „Kanzlei“ für die Zukunft. Oder soll es zumindest.

Es ist ein People-Job!

Dessen wesentliche Aufgabe ist es, ein funktionierendes Back-office zu gewährleisten, also interne Dienstleistungen bereitzustellen. 

Eine umfassende, anspruchsvolle Aufgabe. Bei der ich Ihr Kanzleimanagement nach Kräften unterstütze.